m-way better biking

Servicetechniker mobilisieren und auf Echtzeitanalysen zugreifen.

Wir rufen zurück
0

Shops

Schweizweit gibt es 28 m-way Shops.

0

Monate

Innerhalb von nur 3 Monaten wurde eine moderne, integrierte und skalierbare IT-Infrastruktur modelliert.

0%

Verfügbarkeit

Durch die Integration in das Datacenter sind sämtliche Analysetools jederzeit von überall verfügbar.

Die Herausforderung

m-way wurde kurzfristig gegründet und musste deshalb rasch die kompletten Prozesse neu aufbauen. Im Vergleich zu anderen IT-Projekten gab es also keine gewachsenen Strukturen und Geschäftsprozesse. Für die Consultants der Coresystems bedeutete dies, innerhalb von 3 Monaten eine moderne, integrierte und skalierbare IT-Infrastruktur für m-way zu modellieren, mit der sich sämtliche Geschäftsabläufe abbilden lassen.

Die Umsetzung

Als zentrales ERP-System fiel die Entscheidung auf SAP Business One, das im Standard bereits alle relevanten Geschäftsprozesse unterstützt. Systemanpassungen und Erweiterungen konnten unter anderem mit den coresuite-Lösungen von coresystems schnell und einfach umgesetzt werden. So wurde mit coresuite eCommerce der Webshop von m-way an das zentrale ERP-System angebunden. Hierdurch werden alle Bestellungen, die über den Webshop eingehen, automatisch als Kundenauftrag in SAP Business One erfasst.

Hochinnovativ gestalten sich bei m-way auch das Reporting und die Datenanalyse. In der Schweiz war m-way das erste SAP Business One Anwenderunternehmen, das SAP HANA eingeführt hat. SAP HANA ist eine flexible, vielfältig einsatzfähige In-Memory Appliance. Sie umfasst eine Kombination aus unterschiedlichen SAP Software-Komponenten und massgeschneiderter Hardware.


Mit SAP HANA lassen sich Echtzeit-Analysen, Statistiken und Reports erstellen, auf deren Basis die Mitarbeiter von m-way effizient Entscheidungen treffen können. Durch die Integration der Hardware in das Datacenter sind sämtliche Analysetools jederzeit von überall erreichbar.

Des Weiteren ist bei der m-way ag auch coresuite mobile und die coresuite Cloud im Einsatz. Über coresuite mobile kann sich das Management via Smartphone jederzeit die aktuellen Geschäftszahlen anzeigen lassen und auch die Regionalvertriebsleiter nutzen die Lösung gern. Da die hierfür benötigten Daten unmittelbar in die Cloud übertragen werden, kann dies unabhängig von Zeit und Ort geschehen. Andere wichtige Informationen wie Lagerbestände oder Belege können so ebenfalls unterwegs abgefragt werden.

Die gesamte IT-Infrastruktur von m-way ist komplett ausgelagert. Für den reibungslosen Betrieb ist der Hosting-Spezialist Netrics Hosting AG in Biel zuständig. Vor allem junge und innovative Unternehmen nehmen heute zunehmend Angebote von externen Dienstleistungsunternehmen an und können dadurch gerade bei Geschäftsstart erheblich Kosten sparen.

hidden image

m-way better biking

Mobilizing service technicians and accessing real-time analysis.

Contact us
0

shops

There are 28 m-way shops throughout Switzerland.

0

months

Within just 3 months, a modern, integrated and scalable IT infrastructure was modeled.
0%

availability

By integrating with the data center, all analysis tools are available anytime, anywhere.

The challenge

m-way was founded quickly and, as a result, it was necessary to rapidly redevelop all the processes. Compared with other IT projects, there were no established structures or business processes in place. This meant that the coresystems ag consultants had just 3 months to develop a state-of-the-art, integrated and scalable IT infrastructure that would allow all the business processes to be depicted.

Implementation

The company chose the central ERP system, SAP Business One, whose default settings support all relevant business processes. Among other applications, Coresystems' solutions were able to implement the system modifications and expansions quickly and easily. Coresuite eCommerce was used to link the m-way web shop to the central ERP system. This enables all the orders received via the web shop to be automatically recorded as a customer order in SAP Business One.

m-way reporting and data analysis have a highly innovative design. m-way was the first SAP Business One user company in Switzerland using SAP HANA. SAP HANA is a flexible, diverse and practical in-memory appliance. It incorporates a combination of various SAP software components and tailored hardware. SAP HANA can draw up real-time analyses, statistics & reports, which the employees at m-way can use to reach decisions efficiently. Integrating the hardware in the data center ensures that all the analysis tools are available to anyone at any time.


Furthermore, m-way AG also uses the Field Service Software of Coresystems and the Service Cloud. Coresystems Field Service Software enables the management to use their Smartphones to display current business figures at any time, and regional marketing managers also like to use the solution. As the data required for this is immediately transferred within the Cloud, it can be carried out regardless of time and location. Other important information, like inventory or sales receipts, can also be called up en route at any time.

m-way's entire IT infrastructure has been outsourced. Hosting specialist, Netrics Hosting AG in Biel, is responsible for the smooth operation. These days, primarily young and innovative companies are increasingly employing external service providers to save considerable costs - especially when starting up a business.

hidden image