High Tech & Telekommunikation

Minimieren Sie Störungen mit einer Field Service Lösung

Contact us

Field Service für die High Tech & Telekommunikationsbranche


Seit der Erfindung des ersten Telefons haben die Hightech- und Telekommunikationsbranche einen rasanten Wandel durchgemacht. Die Schnelllebigkeit spiegelt sich in einem stark wettbewerbsorientierten Markt wider. Nicht zuletzt deshalb ist es essenziell, dass die gesamte Wertschöpfungskette im Field Service immer effizient und schlank bleibt.

Die Coresystems Lösung ermöglicht dies durch optimierte Standortverfolgung und die Integration einer Fern-Support-Funktion zur Verbesserung der Anzahl der auf Anhieb erfolgreichen Reparaturen (First-Time-Fix-Rate). Darüber hinaus bietet sie Diagnose-Tools zur Messung von Fortschritt und Kundenzufriedenheit. Die automatisierte Terminplanung macht es zudem leichter, dringende und Notfall-Reparaturen zu organisieren sowie Aufgaben gezielt den geeignetsten Servicetechnikern zuzuweisen. Über die Implementierung einer Crowd Service Lösung gelingt es ganz einfach, Lieferanten, Partner und Freelancer mit einzubeziehen. Ein qualitativ derart hochwertiger Service ermöglicht eine bislang unerreichte Kundenerfahrung.

Swisscom ist der führende Telekommunikationsanbieter der Schweiz. Gemeinsam mit seinen Kunden und kleinen Partnerunternehmen hat sich Swisscom mit der Online-Plattform Mila (einem Coresystems-Spin-off) zusammengetan, um bedarfsgerechten Support auf Basis von Crowd Sourcing zu bieten.

 4 Herausforderungen für den Field Service in der Hightech- und Telekommunikationsbranche

(1) Wachsende Kundennachfrage
Der schnelle Wandel in der Hightech- und Telekommunikationswelt hat parallel eine Reihe neuer Services hervorgebracht. Kunden haben deshalb heute deutlich höhere Ansprüche und Erwartungen an einen Service.

(2) Komplexität von Aufgaben
Aufgrund der Vielfalt von Services sind auch die Arbeitsaufträge wesentlich komplexer geworden. Deshalb ist es umso wichtiger, jedem Service-Auftrag den richtigen Servicetechniker mit den entsprechenden Fertigkeiten zuzuordnen.

(3) Wettbewerb
Auf dem Markt tummeln sich mehr und mehr Telekommunikations-Unternehmen, die alle ähnliche Leistungen anbieten. Für diese Firmen ist es wichtig, sich von den Wettbewerbern abzugrenzen. Eine der einfachsten Möglichkeiten hierfür sind attraktive Field-Service-Angebote.

(4) Routen und Arbeitsaufträge optimieren
Obwohl sich ein Grossteil der Arbeiten in der Hightech- und Telekommunikationsbranche um geplante Installations- und Wartungsmassnahmen dreht, sind ab und an dringende Reparaturen erforderlich. In solchen Situationen kann die gesamte Planung unterbrochen werden, um die Neuverteilung der verfügbaren Ressourcen und Fertigkeiten zu optimieren.

Schnelle Erfolge mit Coresystems Field Service Software

Sprechen Sie mit unseren Branchen-Experten! Wir freuen uns darauf, mehr über Sie, Ihre Herausforderungen und Ihren Bedarf zu erfahren. Hier einige der Vorteile, die wir schnell gemeinsam realisieren könnten:

  • Schnelle Implementierung
  • Intuitive Benutzerführung für geringeren Schulungsaufwand
  • Optimale weltweite Ressourcenplanung
  • In vielen Sprachen verfügbar
  • Online- und offline nutzbar
  • Sofortiger Datentransfer über die Cloud
  • Schnelle Rechnungsstellung
  • Berichte für Entscheidungsfindungen
  • Weniger Maschinenausfälle
  • Gesteigerte Kundenzufriedenheit
  • Kosteneinsparungen
New call-to-action

Perfect field service moments
are core moments.

hidden image

High Tech & Telecom

Minimize disruptions with a Field Service Solution

Contact us

Field Service for High Tech & Telecom

The High Tech & Telecom industry has continued along a path of rapid change since the creation of the first telephone. This level of flux has kept it a highly competitive market. As such, it is essential that the entire chain of field services remain lean and efficient. The Coresystems’ solution facilitates this aim by optimizing location tracking, integrating a remote support feature to improve the first-time-fix rate, and offering diagnostics tools to measure progress and customer satisfaction. In addition, automated scheduling makes it easy to accommodate emergency and urgent repairs, assign tasks based on service technician skills, and implement a Crowd service solution to connect easily to subcontractors, partners and freelancers. This level of high-quality service creates an unparalleled customer experience.

Swisscom is Switzerland’s leading telecom provider. Using the power of their customers and small business partners, Swisscom partnered with online platform Mila – a Coresystems spin-off – to offer on-demand crowd-sourced support. 

 

4 challenges in Field Service of High Tech & Telecom Industry


(1) Increasing customer demand

The rapid shifts in high tech and telecoms has also led to a variety of new parallel services. This has in turn made customers more savvy and demanding when it comes to what they want and expect from a service.

(2) Complexity of tasks

The diversity of services makes work orders far more complex. This makes it all the more important to optimize assignments and assign the best service technician with the right skill set to each service request.

(3) Competition

There are more and more telecommunications providers offering similar services. It is essential for these companies to distinguish themselves from one another. One of the easiest ways to do this is through field service offers.

(4) Optimizing route and work orders

Though a large percentage of high tech & telecoms work revolves around planned installation and maintenance, there is an occasional need for urgent repairs. In these situations, the entire schedule can be disrupted in order to optimize the redistribution of skills and available resources.

Quick Wins with Coresystems Field Service Software

Talk to our industry experts! We are excited to learn more about you and the challenges and needs of your business. Here are some of the quick wins we can achieve together:

  • fast implementation
  • intuitive interfaces reduce the need for training
  • optimal planning of resources worldwide
  • many languages available
  • online and offline capability
  • immediate data transfer via Cloud
  • prompt invoicing
  • reports for decision making
  • decrease in machine outages
  • increase in customer satisfaction
  • cost savings

New call-to-action

Perfect field service moments
are core moments.

hidden image